MEDIALE PROJEKTE

Luiza Mogosanu

Mediale Projekte sowie darstellende Projekte bieten über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit der Gliederung grundlegender Bereiche die ein weites Spektrum künstlerischer Erfahrungen erschließen. Von abstraktem Denken (Idee/Konzept) über Spur/Linie, Skizze und Plan bis hin zum Gestalten neuer Figuren und deren Charakterisierung, Räume mental erschaffen und haptisch verwirklichen, sich als Teil des Kunstwerkes und Leiter eines neuen Mechanismus einer neuer künstlerischen Welt einbringen.

Abgesehen von fachspezifischen Inhalten bestimmter Bereiche sowie Darstellung/Schauspiel/Bühnenbild/Drehbuch; Figuren Gestaltung; Fotografie; Trickfilmtechniken; Klangexperiment, bieten die medialen Projekte großzügig auch zahlreiche interdisziplinäre Ansätze.

POCKET-MONSTER ATTACKE: Satoshi Tajiri´s Japan

Die Kinder lieben Pokémon. Sie tauschen frenetisch Pokémon Karten. In Hofpausen. Im Unterricht, unter dem Tisch. Ich möchte wissen, was das Faszinosum von Pokémon ist (ich trug doch selber in 1992 eine Pikachu-Schultasche). In Folge dessen entscheide ich, dass die Pokémon(s) “ans Licht” auf den Tisch gebracht werden. Als Forschungsthema. Das hat uns animiert die Geschichte der Entstehung dieser Figuren zu recherchieren, einen video-game Künstler kennenzulernen und über die Kultur Japans zu forschen.

So haben wir Satoshi Tajiri, der Erfinder der “Pokémon” entdeckt und über seine Biographie gesprochen. Die Schüler*innen konnten sich sehr gut mit seiner bevorzugten Aktivität – Insekten sammeln und zeichnen – identifizieren und Vergleiche mit ihren eigenen Erfahrungen herstellen.