CARA SCHLENZIG

Cara Schlenzig hat an der Kunsthochschule in Weißensee -Visuelle Kommunikation- studiert und arbeitet im Moment freiberuflich als Grafikerin und Illustratorin – gestaltet Kampagnen, corporate Identities und beschäftigt sich mit der Vermittlung von Informationen über Visualität.

Durch die Arbeit mit Schüler*innen im Bereich der Kunstvermittlung wurde mir deutlich wie wichtig es für junge Menschen ist, sich mit Kunst auseinanderzusetzen und dies unter anderem zu nutzen um über visuelle Eindrücke zu sprechen, die eigene Perspektive zu reflektieren und die Meinung und Standpunkte ihrer Mitschüler*innen zu akzeptieren.

Ich stellte fest, dass das Zuhören und Tolerieren von Meinungen jenseits von „richtig und falsch“ keine Selbstverständlichkeiten im gelebten Alltag der Schüler*innen zu seien scheinen.

Gemeinsam mit den Schüler*innen auf die Suche zu gehen und dabei Kompetenzen zu erwerben, die meiner Meinung nach zu den Grundbausteinen des demokratischen Miteinanders gehören halte ich für einen wichtigen Beitrag.

Des Weiteren finde ich es total spannend mit den Schüler*innen ihre visuellen Einflüsse und eigene mediale Präsenz zu reflektieren, die sie umgebenen Bilder und Medien zu decodieren und Ihnen Einblicke in die Entstehungsprozesse zu ermöglichen.